Inhouse-Seminar
Suchmaschinenmarketing für Industrieunternehmen

Wer in Suchmaschinen heutzutage nicht weit vorne präsent ist, hat einen deutlichen Wettbewerbsnachteil. Aber wie wird richtiges Suchmaschinenmarketing für B2B-Anforderungen betrieben? Welche Tools, Prozesse und Fähigkeiten sind erforderlich? In unserem Seminar erarbeiten wir mit Ihnen das theoretische und praktische Fundament, auf dem Sie Ihre individuell erfolgreiche Positionierung in Suchmaschinen aufbauen.

Seminar-Ziele

Seminar-Ziele

Als Ergebnis dieses Seminars erhalten Sie

  • ein Baukastensystem für die Planung, Umsetzung und Kontrolle von Suchmaschinenmarketing,
  • nützliche Prozessbeschreibungen für Ihre Suchmaschinenoptimierung,
  • Checklisten, mit deren Hilfe Sie Ihre Projekte sauber aufsetzen und aussteuern,
  • praktisches Know-how für das richtige Texten von Suchmaschinen-Anzeigen und Website-Inhalten,
  • einen Überblick der wesentlichen Steuerungsinstrumente für SEM-Aktivitäten,
  • Anweisungen zum Aufbau und Betrieb eines Kennzahlensystems für Suchmaschinenmarketing.
     

Zielgruppen des Seminars

  • Unternehmen, die Produkte und/oder Dienstleistungen in industrienahen Märkten anbieten
  • Führungskräfte und Mitarbeiter aus Werbeabteilung, Marketing, Produktmanagement, Business Development, Vertrieb, Service

Inhalte

Inhalte

  • Sie lernen die Methoden zur Planung, Umsetzung und Optimierung von B2B-Suchmaschinenmarketing kennen.
  • Am konkreten Beispiel erarbeiten wir mit Ihnen den Prozess einer Google-AdWords-Kampagne.
  • Wir klären Sie über den Unterschied zwischen Suchmaschinenwerbung und
    -optimierung auf und spezifizieren den jeweiligen Nutzen für Ihr Unternehmen.
  • Sie wenden das Gelernte in praxisnahen Übungen selbst an, um ein Gespür für die jeweilige Thematik zu entwickeln.
  • Durch die praktischen Gruppenarbeiten gewährleisten wir einen direkten Know-how-Transfer in Ihr Unternehmen.
  • Die verwendeten Unterlagen erhalten Sie in Form von Dokumentationen, Checklisten und Prozessbeschreibungen zu Ihrer weiteren Verwendung.

Ablauf

Ablauf

Das eintägige Inhouse-Seminar findet in Ihrem Unternehmen statt.

Einführung in B2B-Suchmaschinenmarketing:

  • Einordnung in den Online-Marketing-Mix
  • Abgrenzung von Suchmaschinen, Verzeichnissen, Plattformen etc.
  • Relevanz von Suchmaschinenmarketing für den Kaufentscheidungsprozess im B2B

Suchmaschinenwerbung (SEA):

  • Einsatz von Google AdWords für B2B: Chancen und Risiken
  • Durchführung einer AdWords-Kampagne (Vorbereitung, Keywordpool, Texten, Setup, Bidding)
  • Nach dem Klick: Landingpages, Conversions, Content und Prozesse

Suchmaschinenoptimierung (SEO):

  • Möglichkeiten und Grenzen einer sinnvollen Optimierung im B2B-Umfeld
  • White-Hat vs. Black-Hat-Optimierung
  • SEO-Keyword-Pool und Keyword-Content-Matrix
  • Technische Website-Optimierung
  • Inhaltliche Website-Optimierung
  • Off-Page-Optimierung: Planung und Umsetzung einer Backlink-Strategie
  • Hilfreiche Tools und Services

Steuerung und Optimierung:

  • Abgrenzung von Metrics, Kennzahlen und KPIs
  • Die richtigen Kennzahlen festlegen
  • Web Analytics: Einsatz und Nutzen für B2B
  • Der (notwendige) Optimierungszyklus des Suchmaschinenmarketings

Ihr Nutzen

Ihr Nutzen

Die Beherrschung der Instrumente des Suchmaschinenmarketings bringt Ihnen

  • eine erhöhte Präsenz in Suchmaschinen,
  • eine optimierte Ansprache Ihrer Zielgruppen mit individuellen Botschaften,
  • Kosteneinsparung im Marketing durch Nutzung des Pull-Faktors,
  • hohe Responsequoten bei Suchmaschinenkampagnen,
  • reduzierte Prozesskosten im Marketing,
  • die sofortige Anwendbarkeit der Methoden auch im internationalen Kontext.
     

Bonus

Bei der Nutzung des IFOM-Supports auf der IFOM-Website werden die Fragen von Seminarteilnehmern bevorzugt beantwortet.

Anfrage / Buchung

Anfrage / Buchung

Bei Interesse an diesem Inhouse-Seminar wenden Sie sich bitte an

Thomas Völklein
Fon    09131 5330084
Fax    09131 5330076
thomas.voelklein@i-fom.de

Ihr Nutzen

B2B-Suchmaschinenmarketing

  • ermöglicht eine optimierte Ansprache Ihrer Zielgruppen mit individuellen Botschaften
  • bewirkt Kosteneinsparung im Marketing durch Nutzung des Pull-Faktors
  • steigert die Responsequoten bei Suchmaschinenkampagnen

Ihr Ansprechpartner

Photo of Thomas Völklein

Thomas Völklein

Calvinstraße 5
91054  Erlangen
Fon +49 9131 5330084