Inhouse-Seminar
Das Internet:
Chancen für die B2B-Kommunikation

Die enorme Verbreitung des Internets hat in den letzten Jahren zu einer Veränderung in der Mediennutzung und dem Informationsverhalten geführt. Dies stellt neue Herausforderungen an eine erfolgreiche B2B-Kommunikation. Unser IFOM-Seminar zeigt Ihnen ganz konkret die Chancen und Risiken der Online-Kommunikation im B2B auf. Es unterstützt Sie durch praxisnahe Beispiele und Handlungsempfehlungen darin, Ihren zukünftigen Marketing-Mix optimal auf den multimedialen Informationsbedarf Ihrer Zielgruppen auszurichten.

Seminar-Ziele

Seminar-Ziele

Am Ende dieses Seminars wissen Sie

  • welche Chancen das Internet Ihrem Unternehmen bietet,
  • wie Sie Ihren Zielgruppen die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt bereitstellen,
  • wie Sie das Medium Internet zur klaren Wettbewerbsdifferenzierung einsetzen,
  • wie Sie Ihre Erfolge messen, bewerten und Ihre Kampagnen optimieren,
  • welche Unternehmensprozesse Sie beherrschen sollten, um erfolgreiches Online-Marketing zu betreiben.
     

Zielgruppen des Seminars

  • Unternehmen, die Produkte und/oder Dienstleistungen in industrienahen Märkten anbieten
  • Führungskräfte und Mitarbeiter aus Werbeabteilungen, Marketing, Produktmanagement, Business Development, Vertrieb, Service

Inhalte

Inhalte

  • Sie erfahren, welche Bedeutung das Internet als Medium, Kanal oder technische Plattform für Industrieunternehmen hat.
  • Sie erhalten eine konkrete Vorstellung davon, wie das Online-Informationsverhalten Ihrer Zielgruppen strukturiert ist, und wie Sie diesem optimal entsprechen.
  • Über Best Practices vermitteln wir Ihnen am praktischen Beispiel, wie eine effektive Online-Kommunikation funktioniert.
  • Kennzahlen und Kampagnenoptimierung sind wichtige Bestandteile der Online-Kommunikation. Wir erklären Ihnen, warum dies so ist und wie Sie damit sinnvoll umgehen.

Ablauf

Ablauf

Das Inhouse-Seminar ist als eintägige Veranstaltung konzipiert.

Internet und B2B:

  • Chancen und Herausforderungen
  • Branding oder Direktmarketing – Was ist der richtige Weg?
  • Einsatz unterschiedlicher Online-Maßnahmen im B2B (Website, Suchmaschinen, E-Mail etc.)
  • Unternehmensprozesse und Content-Produktion
  • Einsatz von Web-2.0-Anwendungen im B2B
  • Grundlagen einer erfolgreichen B2B-Online-Strategie

Untersuchung des Online-Nutzungsverhaltens

  • Gruppenarbeit: Erarbeitung der Online-Mediennutzung (wann, wo, wie oft, worüber) und des Informationsbedarfs (Art, Tiefe, Aufbereitung) aus der Innensicht
  • Systematische Projektion des Informationsverhaltens auf relevante Unternehmenszielgruppen, Identifikation von Chancen, Risiken und Informationsdefiziten

Analyse und Interpretation:

  • Learnings für das eigene Unternehmen
  • Wie kann die Online-Kommunikation verbessert werden?
  • Welche Prozesse sind vorhanden/notwendig?
  • Wie nutzen wir das Medium Internet zur effektiven Wettbewerbsdifferenzierung?

Best Practice:

  • B2B-Online-Marketing in der Praxis – Vorstellung, Bewertung, Learnings

Erfolgsmessung im Internet:

  • Was sind die relevanten Kriterien?
  • Abgrenzung von Kennzahlen und KPIs
  • Monitoring und Optimierung als Erfolgskomponenten von Online-Marketing

Ihr Nutzen

Ihr Nutzen

Das Seminar liefert Ihnen konkrete Hilfestellungen und eröffnet Ihrem Unternehmen so neue Potentiale:

  • das Wissen, welche Möglichkeiten das Internet für Ihre Kommunikation bereithält,
  • eine gesteigerte Effizienz Ihrer zukünftigen Marketingmaßnahmen,
  • eine bessere Verzahnung von Marketing und Vertrieb,
  • die optimale Ansprache Ihrer Zielgruppen mit individuellen Botschaften,
  • die sofortige Anwendbarkeit der Methoden in Ihrem Marketing.
     

Bonus

Bei der Nutzung des IFOM-Supports auf der IFOM-Website werden die Fragen von Seminarteilnehmern bevorzugt beantwortet.

Anfrage / Buchung

Anfrage / Buchung

Bei Interesse an diesem Inhouse-Seminar wenden Sie sich bitte an

Thomas Völklein
Fon    09131 5330084
Fax    09131 5330076
tthomas.voelklein@i-fom.de

Ihr Nutzen

Erfolgreiche Online-Kommunikation im B2B-Umfeld

  • steigert die Effizienz Ihrer zukünftigen Marketingmaßnahmen,
  • bewirkt eine bessere Verzahnung von Marketing und Vertrieb,
  • ermöglicht die optimale Ansprache Ihrer Zielgruppen mit individuellen Botschaften.

Ihr Ansprechpartner

Photo of Thomas Völklein

Thomas Völklein

Calvinstraße 5
91054  Erlangen
Fon +49 9131 5330084