Sie befinden sich hier: Home » IFOM-Matrix » Online Marketing Performance Analyse

IFOM Online Marketing Performance
Die Online-Marketing-Performance-Analyse

Unternehmen mit digitaler Kompetenz tun sich leichter bei der Kundengewinnung und binden ihre Kunden stärker. Laut der CAP Gemini Studie „DIGITAL TRANSFORMATION: A ROADMAP FOR ... ORGANIZATIONS“ haben 18% der untersuchten Unternehmen ihre digitale Transformation erfolgreich vollzogen. Bei ihnen liegt im Durchschnitt der Umsatz pro Kopf um 9% und das betriebswirtschaftliche Ergebnis um 26% höher.

Allerdings belegen verschiedene andere Studien (z.B. TNS Emnid, Planung & Analyse News, 30. Juni 2014) , dass in Deutschland nur etwa jedes fünfte Unternehmen Online-Marketing wirkungsvoll einsetzt.

Möglicherweise liegt das daran, dass die objektive Interpretation von webstatistischen Kennzahlen einer Website (z.B. Anzahl der visits oder pageviews) schwierig ist. Im Gegensatz dazu kann man beispielsweise bei Fahrzeugen einfach einordnen, ob es sich um einen schnellen oder um einen langsamen Wagen handelt. Die Maßeinheiten km/h und PS sind gelernt. Man kann auf Anhieb einschätzen, dass 220 km/h schnell ist und dass 45 PS relativ wenig ist.

Aber wie verhält es sich bei den zahlreichen Leistungswerten des Online Marketings? Sind beispielsweise 65 Besuche einer Website am Tag viel? Sind 824 pageviews in der Woche wenig? Hat man damit seine gesamte Zielgruppe abgedeckt? Kann man so überhaupt den Erfolg von Online Marketing messen? Ist man effektiv (setzt man auf die richtigen Maßnahmen) und effizient (sind die Maßnahmen wirkungsvoll umgesetzt)?

Fragen, die in den Unternehmen im Kontext Online Marketing bisher selten gestellt werden und gegebenenfalls häufig nicht beantwortet werden können. Die Folge: Notwendige Investitionen für effektive Online Maßnahmen, ausreichende Ressourcen, fundierte Erfolgskontrolle und Qualitätssicherung werden von den Entscheidern zurückgehalten.

Führen  Sie mit der Online Marketing Performance Analyse eine Standortbestimmung für Ihr Online Marketing durch. Erkennen Sie auf einen Blick, wo dort Ihre Stärken aber auch wo Ihre Schwächen im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern liegen. Überprüfen Sie damit die Qualität Ihrer derzeitigen Online Maßnahmen und bewerten Sie Ihre Online Kennzahlen aus der Webstatistik. Welche sind objektiv wirkungsvoll und welche sind wie zu verbessern. Darüber hinaus werden Sie wertvolle Impulse für Prozesse und Online Maßnahmen gewinnen, die speziell in Ihrer Branche eine große Hebelwirkung auf die Online Performance entwickeln. Mit der Umsetzung der Handlungsempfehlungen werden Sie mehr anonyme User Ihrer Website in kaufbereite Interessenten wandeln.

Umfang

  • Modul 1: Standortbestimmung mit dem Online Marketing Profil
  • Modul 2: Detailanalyse und Steuerung mit der Online Scorecard
  • Modul 3: Priorisierung und Erfolgsfaktoren der Online Maßnahmen mit der Online Roadmap

In diesem Dokument erhalten Sie einen Überblick über die Online Marketing Performance Analyse:
IFOM_Online_Marketing_Performance_Analysen

Kundenstimme:

„Die Fellner GmbH & Co KG arbeitet in einem sehr traditionellen Umfeld, daher haben wir in den letzten Jahren unseren Fokus auf etablierte Marketing Maßnahmen gelegt. Selbstverständlich haben wir schon seit Jahren eine eigene Internetseite, allerdings haben wir uns nicht weiter um die Wirkung oder den Werbeerfolg gekümmert.
Nachdem wir dann die Performance-Analyse mit IFOM durchgeführt haben, hat sich das verändert. Dadurch haben wir die Potentiale für unser Geschäft erkannt und unsere Defizite bezüglich Online-Marketing identifiziert. Die von IFOM abgeleiteten Handlungsempfehlungen haben uns bereits im Vorfeld unseres Relaunches geholfen, Fehler zu vermeiden. Die Umsetzung war einfach und schnell möglich. Jetzt ist unser Internet tatsächlich zu einem unverzichtbaren Baustein der Akquise geworden und wir können unsere Kunden besser binden.”

Hartmut Fellner, GF, Fellner GmbH & Co KG

Ihr Ansprechpartner

Photo of Thomas Völklein

Thomas Völklein

Calvinstraße 5
91054  Erlangen
Fon +49 9131 5330084

Download

Abstract IFOM-Matrix-2014

Weiterführende Informationen

  • IFOM-Matrix-2014
    Ergebnisse der IFOM-Matrix-2014: Nur wenige Unternehmen sind vom Erfolg verwöhnt