Sie befinden sich hier: Home » Blog

B2B-Unternehmen nutzen zunehmend Web-2.0-Angebote

„Unternehmen entdecken Youtube“ war am 18. März 2009 im Handelsblatt zu lesen. Die Wirtschaftszeitung berichtete über die Ergebnisse der diesjährigen „Webranking“-Untersuchung des schwedischen Beratungsunternehmens Hallvarsson & Halvarsson (H&H). Europäischer Spitzenreiter bei der Nutzung von Social-Media- und Web-2.0-Angeboten ist ein deutsches B2B-Unternehmen.

Das Engagement großer Konzerne im Mitmach-Web ist noch recht jung. „Vor einem Jahr haben wir das noch kaum bemerkt“ wird Marcus Eriksson von H&H im Handelsblatt-Artikel zitiert. Der Grund für die zunehmende Nutzung bekannter Web-2.0-Plattformen im Rahmen der Unternehmenskommunikation ist schlicht deren ständig wachsende Bedeutung auf Kundenseite. Marcus Eriksson hat ganz Recht mit seiner Erklärung für diese Entwicklung: „Wenn sich ein Unternehmen auf Youtube Kritik ausgesetzt sieht, ist es viel besser, mit einem Video hier zu antworten, statt eine Presseerklärung auf der eigenen Homepage zu veröffentlichen.“

Siemens auf Platz 1 bei der Web-2.0-Nutzung

Mit Blick auf das B2B-Online-Marketing ist es erfreulich, dass ein Konzern aus dem B2B-Bereich den Spitzenplatz bei der Web-2.0-Nutzung einnimmt. Die deutsche Siemens AG ist mit Ihrem Social-Media-Engagement laut der H&H-Untersuchung europaweit führend. Außer mehreren YouTube-Kanälen nennt der Handelsblatt-Artikel leider keine Details zu den von Siemens genutzten Web-2.0-Plattformen und –Formaten. Also habe ich ein wenig recherchiert:

Weitere Social-Media-Beispiele aus dem B2B-Bereich

Siemens ist natürlich nicht das einzige Unternehmen aus dem B2B-Umfeld, das mit den Möglichkeiten des Web 2.0 experimentiert oder sie sogar schon ganz selbstverständlich nutzt. Auch hier habe ich ein wenig recherchiert. Nach wie vor ist es nicht immer ganz leicht, Web-2.0- und Social-Media-Angebote von B2B-Unternehmen aufzuspüren. Doch einige schöne Beispiele möchte ich hier aufführen, wobei ich mich nicht ausschließlich auf deutsche B2B-Unternehmen beschränkt habe.

Westaflex

Beim Marketingblogger gibt es außerdem ein Interview mit Westaflex-CEO Jan Westerbarkey zu den Web-2.0-Ativitäten des Unternehmens.

Cisco

IBM

EMC2

SAP

DATEV

Gute Ansätze, aber noch keine umfassende Nutzung

Sie kennen weitere gute Beispiele für Web-2.0- und Social-Media-Aktivitäten von B2B-Unternehmen? Dann teilen Sie diese doch mit uns und den anderen Lesern des IFOM-Blogs. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare.

Dieser Beitrag wurde am 27.03.2009 von
Michael van Laar geschrieben.
Rubriken: Web 2.0, Marketing-Studie, Social-Media-Marketing
Schlagwörter: B2B-Online-Marketing   Social-Media   Unternehmenskommunikation  
Steffen Jung http://www.gravima.de 04-02-10 08:20

Das Unternehmen braintool software (www.braintool.com), Hersteller der Projektmanagement Software A-Plan, hat im Sommer 2009 auch eine umfangreiche Community Marketing Strategie begonnen. Es wird gebloggt sowie Facebook, Twitter und eine Xing-Gruppe betreut.

Einen Kommentar verfassen

Felder mit einem Stern werden benötigt *

*


*


*

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihren ersten Kommentar in unserem Blog erst nach einer Prüfung freischalten. Ab dann erscheinen alle Ihre folgenden Kommentare sofort auf der Website. Kommentare, die nichts mit dem Thema des Blog-Artikels zu tun haben, offensichtlich Urheberrechte verletzen, beleidigenden Inhalt oder persönliche Angriffe enthalten, werden gelöscht. Links zu anderen Websites, die nichts mit dem Thema des jeweiligen Blog-Artikels zu tun haben, werden als Spam angesehen und gelöscht.

Rubriken

Abonnieren Sie das IFOM-Blog

per RSS-Feed
Lassen Sie sich automatisch über neue Artikel im IFOM-Blog informieren.

IFOM-Blog-Artikel als RSS-Feed
 

per E-Mail

Sie können neue Artikel im IFOM-Blog auch ganz einfach per E-Mail abonnieren.

Ein Service von FeedBurner

IFOM im Web

Fotos und Videos
 Flickr  |   YouTube

Präsentationen und Dokumente
 Slideshare  |   Scribd

Microblog und Linktipps
 Twitter  

Social Networks
 Facebook  |   XING  |   LinkedIn

Schlagwörter

Blogroll